Sommerfeeling in der Stadt. Menschen sitzen draußen, lachen und freuen sich an der Sonne, an der Leichtigkeit, am Zusammensein.

Menschen. Ich weniger, denn für mich fühlt sich das Sonnenlicht an wie Messerstiche. Ich finde meinen Weg kaum, obwohl ich einen Hut trage und eine sehr gute Sonnenbrille. Ich kontrolliere zwei Mal, ob ich überhaupt eine Sonnenbrille aufgesetzt habe, weil es sich anfühlt, als ob das Sonnenlicht ungehindert auf meine Netzhaut trifft.

Durch meine Augenerkrankung ist die Sonne immer mehr die Feindin meiner Augen geworden. Phototobie, Blendempfindlichkeit oder Lichtempfindlichkeit trifft viele Menschen, bei denen die Netzhaut angegriffen ist. Grauer Star oder Makuladegeneration wirken auch verstärkend.

Praktische Lösungen bei Sonnenempfindlichkeit

Nicht schön. Gar nicht schön. Ich beginne damit, herauszufinden, was ich ganz praktisch tun kann.

  • Einen sehr erfahrenen Optiker /Optikerin aufsuchen und mich beraten lassen.
  • Die für mich beste Sonnenbrille erwerben. (Das ist absolut persönlich, daher: Beraten lassen!)
  • Meine Gläser sind kontrastverstärkend und färben meine Welt in ein schönes braun-oranges Licht. Polarisierend und entspiegelt. (Erste Infos findest du hier: Kuratorium Gutes Sehen e.V.)
  • Die ganz dunklen Gläser für Sonnenbrillen, die meine Augen besser beschützen würden, nehmen so viel Licht, dass ich auch nichts mehr sehe. Das ist daher keine Option im Moment.
  • Der nächste Kauf: Ein Hut mit ausreichender Krempe muss auch sein. Bisher hatte ich Mützen mit kleinem Schirm, aber das ist nicht mehr ausreichend. Ich suche lange: Viele passen nicht oder die Krempe ist zu schmal oder zu lang. Oder ich mag mich einfach nicht mit dem Hut. Schließlich will ich ja auch noch gut aussehen.
  • Ich lerne, nicht dort zu sitzen, wo ich es nett finde, sondern stattdessen: Immer mit dem Rücken zur Sonne sitzen und sowieso immer im Schatten oder mindestens Halbschatten.
  • Ich lerne, mir „Dunkelpausen“ einzuplanen. Das heißt, drinnen sitzen mit heruntergelassenen Jalousien.
  • Ich probiere aus, was noch geht und was nicht mehr oder nur mit Mühen.
Foto Anne Niesen mit Sonnenbrille und Hut. Im Sommerkleid

Ok, das macht es schon mal besser handhabbar. Alle praktischen Möglichkeiten für jetzt umgesetzt. Haken dran.

Praktische Lösungen sind die Basis

Das ist die praktische Seite. Die ist auch enorm wichtig, denn damit tust du alles für dich, was möglich ist. Ein gutes Gefühl.

Damit hören sie dann auch meist auf, die guten Ideen und Tipps. Haken dran, weiter mit dem Leben. Nach der Basis kommt nichts mehr außer einem großen Loch. Sonnenbrille auf, Hut auf, mit dem Rücken zur Sonne, halbe Tage drinnen und weiter mit deinem Leben.

Du merkst auch: Da stimmt was nicht. Da fehlt etwas, etwas ganz Entscheidendes: Nämlich du, als Mensch.

Praktische Lösungen sind die Basis! Die Grundlage, auf die du bauen kannst. Wenn du dabei stehen bleibst, dann ignorierst du dich, dich als Mensch. Als Mensch mit einem Leben, mit Gefühlen. Mit Wünschen und Hoffnungen, mit Sehnsüchten und Leidenschaften.

Basis ist mir nicht genug. Und dir?

Anne Niesen / SEHHELDIN

Annehmen, was ist: Sonnenempfindlichkeit und Gefühle

Ich lese sie, die Kommentare und Tipps in Augenforen und für mich. So viele Gefühle, überall, meist zwischen den Zeilen, unausgesprochen und doch so unglaublich anwesend. Als ob sich niemand traut, darüber zu reden. Sich schämt oder Angst hat, dadurch in einer Ecke zu landen, ausgeschlossen zu sein.

Das verstehe ich! Sehr, denn gerade, wenn es neu für uns ist, dann triggert diese Veränderung auch andere Sorgen und Ängste: Nicht mehr dazugehören. Anders zu sein. Lästig zu sein oder was auch immer unser Gehirn und alte Muster uns einflüstern.

Abgesehen davon, war es für mich schon der erste Schritt überhaupt einen Hut zu tragen, der auffälig ist, dazu noch eine Sonnenbrille und dann zu Zeiten, in denen sonst niemand einen Hut trägt, weil die Sonne ja auch bei Bewölkung sehr blenden kann. (Das war nur die ersten Male eine Überwindung, aber diesen Mut brauchte ich)

Living Loss: Es bleibt eine Aufgabe, anzunehmen

Ja, ich gewöhne mich dran, ja, mir fällt es immer leichter, zu meinen Bedürfnissen zu stehen und auszusprechen, was für mich nötig ist, ja, ich plane immer besser. Und gleichzeitig erfahrene ich immer wieder aufs Neue die Sehnsucht nach diesem Sommergefühl, Gefühle des Ausgeschlossenseins und der Traurigkeit und auch mal Wut, wenn ich heftige Augenschmerzen habe und nur noch unter der Decke liegen kann nach etwas, was für andere der kleine Ausschnitt eines Tages gewesen wäre.

Der Schmerz, den die Sonne in meinen Augen verursacht, ist so viel einfacher anzunehmen, als alle Folgen, die dies auf mein Leben hat. All die kleinen und größeren Verluste, die so oft gar nicht als Verluste wahrgenommen werden. Und die durch keine einzige praktische Lösung aufzuhalten sind.

Es ist traurig

  • immer wieder nicht spontan teilnehmen zu können, wenn andere sich einfach auf einer Wiese niederlassen oder in einem Cafe, bei dem es keinen Schattenplatz unter einem großen Sonnenschirm gibt.
  • zu akzeptieren, dass ich bei Sonnenschein kaum an dem so geliebten Wasser sein kann, weil das Glitzern auf der Wasseroberfläche noch mehr Messerstiche im Augen bedeutet.
  • zu akzeptieren, dass ein schönes Frühling- oder Sommererlebnis den Tag deutlich verkürzt, weil ich danach erstmal im Dunkeln drinnen sitze mit feuchtem Waschlappen auf den Augen.
  • zu akzeptieren, dass ich die Jalousien runterlasse, wenn die Seele nach dunklen Tagen Sehnsucht nach Licht hat und wenn ich draußen fröhliche Stimmen höre von ausgelassenen Menschen.
  • immer wieder sagen zu müssen: Ich kann nicht. Es geht nicht.

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich aus vollem Herzen sagen konnte: Genießt den Tag heute. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich genießen konnte, was ist und gleichzeitig traurig über das, was schwer ist.

Ich habe eine Weile gebraucht, viel geforscht und gelesen, bis ich verstanden hatte: Es ist menschlich und heilsam, das Und zu leben (Als Erklärung, lies diesen Blogartikel). Erst dann, ist echtes Leben möglich. Mein Leben. Jetzt.

Angedeutetes Herz in leichten gekreuzten Linien Schwarz auf weißem Grund

Sieh dich und deine Gefühle!

Das rufe ich so oft, weil es viel zu wenig gesagt und gesehen wird. Weil die meisten Beratungen in praktischen Lösungen steckenbleiben und die meisten sich nicht trauen, ihre eigenen Gefühle auszusprechen.

Bleibe nicht stecken in den praktischen Lösungen, die doch nur der erste Schritt sind, die Basis. Das Vernünftige, das du vermutlich aus dir heraus sowieso tust.

Die SEHHELDIN ist entstanden, weil ich gesucht und nicht gefunden habe. Mir haben die praktischen Lösungen nie gereicht. Weil ich weiß: Das ist kein Leben. Das ist Überleben, Durchwursteln, irgendwie das Beste draus machen (was nie das Beste ist).

SEHHELDIN heißt für mich: Leben. Entwicklung. Mensch-Sein, ganzer Mensch. Neugierig, mutig, zuversichtlich. Schritte setzen. Veränderung.

Diese extreme Sonnenempfindlichkeit ist mehr als nur physisch schmerzhaft. Sie verändert dein Leben auf allen Ebenen.

Wenn du nur praktisch denkst und deine Gefühle ignorierst, die diese vielen Verluste von Gemeinschaft, von Unbeschwertheit, von Lieblingsplätzen und – Beschäftigungen natürlicherweise dir immer wieder vor Augen führen, dann ignorierst du dich selbst.

Und verpasst eine so wichtige Chance: Dir darüber klar zu werden, was du jetzt möchtest. Als welcher Mensch du in deinem neuen Leben stehen willst. Oder ganz frei nach Viktor E. Frankl: Welche Antworten du auf die Fragen geben willst, die das Leben dir stellt. Für deinen ganz eigenen Weg.

Das ist für mich Lebenserfolg.

Favicon Sehheldin: Rote starke Sonne

Du bist cool!

Jemand sagte mal zu mir: „Playing cool? Mit Sonnenbrille und Hut hier im Halbschatten?“ Das bekommt natürlich einen Ehrenplatz auf der Liste der doofen Bemerkungen. Außerdem: Du bist cool!

Du hast extrem lichtempfindliche Augen. Das ist nicht deine Schuld und du kannst diese Tatsache nicht verändern.

Du kannst nur einen Weg für dich finden. Deinen Weg. Praktische Möglichkeiten suchen und – fast noch wichtiger: Deine Seele nicht vergessen!

Du darfst stolz auf dich sein. Immer wieder. Denn es ist nicht nichts. Im Gegenteil: Es braucht viel Kreativität und innere Stärke, um dein leichtes Sommerfeeling neu entstehen zu lassen. Auf deine Weise.

Und jetzt: Lass uns die Sonne genießen!

Deine Anne, die SEHHELDIN

 

Natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.

 

Skip to content