Stell dir vor, du sitzt bei deiner Augenärztin und sie sagt folgenden Satz:  „Wie lange es dauert, kann ich nicht voraussagen, aber dass Sie stark oder hochgradig sehbehindert werden, ist zu mindestens 95% sicher. Um ehrlich zu sein, liegt die Wahrscheinlichkeit eher höher. Wenn Sie noch sehend eine Weltreise machen möchten, würde ich es nicht zu lange aufschieben.“

BANG. Diesen Satz höre ich aus dem Mund von Prof. Dr. Klaver, DER Spezialistin für hochgradige Kurzsichtigkeit hier in den Niederlanden bei meinem ersten Termin bei ihr.

Warum eine klare Aussage Kraft gibt

Prof. Dr. Klaver spricht aus, was ich noch von keinem Augenarzt so deutlich gehört habe, niemals. Was vielleicht nur du verstehen kannst, die in einer ähnlichen Situation ist: Mein Herz und mein Verstand haben dies gebraucht. Eine klare Aussage und kein Googlewissen. Schockierend? Ja, natürlich. Aber noch mehr: Erleichternd. Mit diesem Satz kann ich etwas anfangen.

„Sie werden mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit stark sehbehindert.“

Ich höre dies und weine fast vor Erleichterung.

Ja, wirklich. Endlich, endlich erhalte ich so viel Klarheit, wie es zum jetzigen Stand der Wissenschaft möglich ist. Googlewissen oder selbst Erfahrungen anderer kann ich wegwischen. Und doch setzt sie sich irgendwo fest die Angst. Die Fragen und Sorgen kommen hoch in den unterschiedlichsten Situationen.

Myope Augen verändern sich oft schleichend, es ist so unglaublich einfach, Wahrnehmungen als Einbildung wegzufegen. Das wird noch leichter durch Augenärzte, die dich mit Sätzen abspeisen wie: „Ach, Ihre Netzhaut sieht doch noch verhältnismäßig gut aus.“, „Tja, da kann man leider überhaupt keine Prognosen machen.“ Und doch weißt du: Ich habe da eine Augenkrankheit und die ist nicht ohne. Du weißt: Es wird schlechter. Die offenen Fragen zermürben.

Danke, für Ihr Wissen, Ihren Mut und Ihre Klarheit, liebe Dr. Klaver.

Meine Entscheidung für das Leben

Diese Aussage in ihrer Klarheit lässt mich mit Gewissheit spüren:

Ich will die Frau sein, die auf ihr Leben zurückschaut und denkt: Wow, wie toll. Ich habe mein Leben in die Hand genommen und mich mutig den Realitäten gestellt.

Ganz sicher will ich mir später keine Vorwürfe machen, weil ich meine Lebendigkeit in „hätte ich doch“, „wäre ich doch“ Gedanken erstickt habe.

Eine Weltreise interessiert mich nicht. Japan ist mein Ziel.


Für die, die es wissen möchten: Warum Japan?

Ich habe Japanologie studiert und vier Jahre in Japan gelebt und gearbeitet. Ab 2000 war ich regelmäßig vor Ort um internationale Teams zu begleiten. In Europa unterstütze ich Menschen, die mit japanischen Kunden oder Kollegen arbeiten. Japan ist seit 30 Jahren Teil meines Lebens und damit auch ein Teil von mir. Ich wäre nicht die Anne, die ich jetzt bin ohne meine Erfahrungen dort. 2015 war mein letzter Besuch, mein letzter offizieller Auftrag vor Ort. Die langen, anstrengenden Arbeitstage, die in Japan noch länger und anstrengender sind als hier – ich merkte, es geht nicht mehr. Ich war seither nicht mehr dort, weil ich mir immer sagte, dass es zu teuer ist, so auf Privatkosten in einer unsicheren finanziellen Situation.


Tun statt aufschieben

Kennst du sie, diese Gründe, die keine sind? Schlechte Jahreszeit, zu teuer, vielleicht doch was Anderes? Kurz schauen die Gründe, die keine sind, nochmal bei mir vorbei.

„Anne, Nicht-Aufschieben ist Nicht-Aufschieben. Es geht jetzt? Dann reist jetzt!“. Wie recht sie hat, meine kluge Freundin.

Eine Woche später sind die Flüge gebucht: Vier Wochen Japan. Am Flughafen schon denken: Tadaima. (was Japaner*innen sagen, wenn sie nach Hause kommen). Freundinnen wiedersehen. Alltag erleben. Lecker essen. Einfach da sein. Japanisch entstauben.

Zurück zu Hause dauert es, bis ich fühle, wie sehr mich diese Reise mit Glück erfüllt.

Dieses Glück hat seinen Ursprung nicht darin, dass wir Tempel oder den Berg Fuji gesehen haben. (Auch wenn wir unglaubliches Glück hatten, dass sich dieser heilige Berg Japans uns drei Tage lang in ganzer Schönheit gezeigt hat).

Was glücklich macht

Ohne Garantie, sehr persönlich und doch bin ich sicher, dass meine Erkenntnisse ganz bestimmt nicht nur für mich gelten. Doch beurteile selbst.

  1. Nichts aufschieben, sondern einfach machen
    Mehrfach höre ich: Na, wenn du jetzt alleine wohnen würdest, könntest du dir das nicht mehr leisten. Das sehe ich anders. Es wäre schwieriger, ohne Frage. Trotzdem: Ich bin sicher, die heutige Anne hätte eine Lösung gefunden. (Die eigene Wohnung über AirBnB vermieten ist zum Beispiel immer eine Möglichkeit, so habe ich schon einmal eine Reise finanziert)
  2. Yes, I can!
    Diese Reise hat mich daran erinnert, wie stark ich bin, was ich alles schon gewuppt und durchlebt habe in meinem Leben. Die Erzählungen meiner Freunde haben auch für meinen Partner Bilder gemalt. „Weißt du noch, damals als du…“. Sie erzählen von Dingen, die ich schon fast vergessen habe. Von Situationen, die unglaublich klingen. Von Situationen, von denen ich mich frage, wie ich das damals gemacht habe. Nie, wirklich kein einziges Mal, dachte ich damals daran aufzugeben, immer habe ich eine Lösung gefunden, wie unmöglich dies zunächst auch schien. Wie stark macht diese Gewissheit. Yes, I can! Jetzt und in der Zukunft.
  3. Verantwortung übernehmen
    Meine Augen werden zusehends schlechter. Ich verdränge dies nicht mehr (na ja, zumeist nicht mehr), und ich lasse mich auch nicht davon unterkriegen. Die Verantwortung dafür, wie ich mein Leben lebe habe ich. Ich möchte kein Opfer sein, sondern Handelnde.
  4. Verbindungen vertiefen
    Ich bin sicher, das höchste Glück ist es, sich verbunden mit anderen Menschen zu fühlen. Das ist sogar erwiesen. (Kennst du diesen TED Talk, auf Englisch). Mit Menschen zu sein, dich ich schon so lange kenne, mit denen mich so Vieles verbindet; Inspiration, Wärme, Geborgenheit, Bedeutung, Füreinander-Sein. Welch ein unermesslicher Reichtum.
  5. Akzeptieren lernen
    Sie gibt es auch, die Momente, in denen die Angst plötzlich und ungefragt in mir hochsteigt. Was, wenn ich, die so von Schönheit genießen kann, diese nicht mehr sehe?  Was, wenn ich so eine Reise nicht mehr selbständig unternehmen kann? Momente, in denen ich unglaublich frustriert bin, weil durch meine schnelle Augenüberforderung oft nur wenig in den Tag passt und so deutlich weniger als noch 2015.

    Schon im Vorfeld hatte ich mir fest vorgenommen: Ich werde traurige Gefühle nicht verdrängen. Sie benötigen ihren Raum. Diesen räume ich ihnen ein, aber mein Leben bekommen sie nicht. Ich hatte mir fest vorgenommen: Ich werde traurig sein UND genießen und mich freuen. Dies ist gelungen, ich bin stolz auf mich.

Innere Freude entsteht, wenn du dein Leben in die Hand nimmst. Wenn du sagst: Wäre doch gelacht. Wenn du sagst: Da mache ich jetzt was draus. Wenn du dich für dein Leben entscheidest. Wenn du mal was machst, was nicht vernünftig ist und doch ungeheuer klug. Etwas, was dir das Gefühl gibt: Ich LEBE.

Was ist deine Japanreise? Was willst du nicht mehr aufschieben? Was willst du ab jetzt tun für deine Lebensfreude?

(Nachsatz: November 2019 reise ich nach Japan. Anfang 2020 werden Reisen durch C19 unmöglich. Noch besser, es nicht aufgeschoben zu haben, oder?)

Du willst mehr SEHHELDIN? Selbst noch mehr Sehheld*in sein? Dann abonniere gleich meinen Newsletter:

Skip to content